_____________________________________________________

Der letzte Winter hat ja einiges zu wünschen übrig gelassen. Da kommen so schöne Tage im Frühling gerade Recht, um die Bergsaison mit einer Schneeschuhwanderung einzuleiten.
Schnell ist der Entschluss gefasst, wieder eine Tour zu gehen, welche schon bekannt und viel versprechend ist.
Der Tunnel zur Zufahrt zum Schlegeisstausee ist noch gesperrt. Deshalb beginnt die Tour am Gasthaus Breitlahner im Zemmgrund des Zillertales. Hier blüht und grünt schon alles. Doch mit jedem "Höhenhunderter" kommt man dem Winter ein Stück näher. Bei gut 2000 m fängt dann der Winter wieder an und es heißt nun: Schneeschuhe anschnallen, um den Aufstieg zum Petersköpfel in Angriff zu nehmen.
Eine einsame Bergwelt voller Ruhe. Kein Mensch weit und breit. In einigen Wochen wird es hier an einem solch schönen Wochenende sicher nicht mehr so ruhig zugehen. Nur ein Adler und einige Falken kreisen neugierig über mein eingerichtetes Nachtlager.

          Bergfrühling im Zemmgrund





am Wasserfall


Der Aufstiegsweg durch das Wesendlkar.



Am Petersköpfel findet sich ein optimaler Lagerplatz mit Ausblick auf die schönsten Zillertaler Berge.


 




Der Hohe Riffler im ersten Tageslicht


 


Blick auf die Gefrorene-Wand-Spitze beim Sonnenaufgang



Eine wunderbare Zeit.
Die ersten Sonnenstrahlen bringen Licht und Wärme in die Bergwelt.



Zeit für den Abstieg.

Am Abend kann man dann ein gutes Zillertaler Weißbier auf dem eigenem Balkon genießen und lässt das ganze "Wintermärchen" bei Sommersonnenschein verdauen.