EXPEDITION INCAHUASI & PISSIS

Eine Reise zum Dach Amerikas

General Flores 20, Of. 703 | Providencia | Santiago | Chile
Phone: +56 2 2357343 | Skype: spondylus-chile
Email: info@spondylus-chile.com | Website: www.spondylus-chile.com




Das vorliegende Programm beinhaltet eine auf dem Tourismusmarkt absolut neue Kombination zweier Bergriesen in der Hochwüste von Chile und Argentinien und wurde auf diese Art und Weise noch nie durchgeführt. Die Region des Nationalparks Tres Cruzes im Norden Chiles gelegen und das angrenzende Gebiet auf Argentinischem Territorium werden zu Recht als das „Dach der Anden“ bzw. „Das Dach Amerikas“ bezeichnet. In keinem anderen Gebiet im Bereich der längsten Gebirgskette unseres Planeten ist die Konzentration an Bergen und Vulkanen mit einer Höhe von über 6.000 Meter über dem Meeresspiegel höher als hier. Zwei der beeindruckendsten Vulkane dieser Region sind ohne Zweifel der für die Inka-Kultur heilige Incahuasi und der Pissis, der mit seinen 6.795 Metern der zweithöchsten Vulkan der Erde ist. Diese beiden nur unter Insidern bekannten heimlichen Giganten sind technisch nicht anspruchsvoll, stellen körperlich jedoch große Anforderungen an jeden Höhenbergsteiger und sind somit in bergsteigerischer Hinsicht eine herrliche Herausforderung. Wegen der schweren Zugänglichkeit der beiden Vulkane werden diese nur extrem selten bestiegen und sind somit besondere Leckerbissen für Bergsteiger/innen, die ein Erlebnis auf wenig begangenen Pfaden suchen. Die hervorragende Akklimatisationsphase dieses verantwortungsbewussten Programms, gepaart mit der langjährigen Erfahrung des SPONDYLUS-Teams in dieser Region sollten Garant für ein Gelingen dieser wunderbaren und einzigartigen Expeditionsreise sein.

Anschlusstour: Expedition ATACAMA 

Neu hier zu finden: "Auf den Spuren der Inkas"




EXPEDITIONSBESCHREIBUNG (unverbindliche Planung):

TAG 1: ABFLUG NACH SANTIAGO DE CHILE

TAG 2: SANTIAGO 
Empfang am Flughafen von Santiago. Transfer zum Hotel. ½ Day City Tour mit
Mittagessen im traditionellen Fischmarkt der Hauptstadt.
Unterkunft: Hotel  Mahlzeiten: Mittagessen







TAG 3: SANTIAGO – COPIAPO – VALLE CHICO (3.050M)
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen. Flug nach Copiapo. Treffen mit dem Reiseleiter und seiner Mannschaft. Weiterfahrt (ca. 3h) zu unserem ersten Lagerplatz im gut geschützten Valle Chico. Hier verbringen wir unsere erste Nacht unter dem klarsten Sternenhimmel unseres Planeten.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen








Michstrasse in Atacama

Dieses Bild ist im Shop erhältlich

TAG 4: VALLE CHICO – LAGUNA SANTA ROSA (3.760M)
Heute steht zunächst eine Fahrt (ca. 1,5h) auf einer zum Teil schlechten Piste zur Laguna Santa Rosa auf dem Programm, an dessen Rand wir in traumhafter Landschaft mit Blick auf die Bergriesen dieser Region unsere Zelte aufbauen. Am Nachmittag unternehmen wir eine leichte Akklimatisationswanderung in der überaus schönen Umgebung der Lagune und des Maricunga Salzsees.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen



Laguna Santa Rosa







TAG 5: LAG. SANTA ROSA (3.760M) / BESTEIGUNG MARICUNGA (4.950M)

Den heutigen Tag widmen wir intensiv der Höhenanpassung. In diesem Sinne besteigen wir einen der Gipfel des Berges Maricunga, der sich in unmittelbarer Nähe unseres Camps befindet. Ca. 1000 Höhenmeter legen wir ganz langsam zurück um einen der Gipfel in ca. 4.950 Meter über Meereshöhe zu erreichen. Danach geht es zurück zum Lager. Obwohl der Abstieg recht zügig vonstatten geht, bringen uns eine Vielzahl atemberaubender Blicke über die herrliche und einzigartige Landschaft immer wieder dazu, kurze Pausen einzulegen um die Atmosphäre zu genießen.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen



Dieses Bild ist im Shop erhältlich



TAG 6: LAGUNA SANTA ROSA – LAGUNA VERDE (4.340M)
Und weiter geht unsere Annäherung an die hohen Bergriesen dieser Region. Unsere heutige Fahrt (ca. 3h) führt uns vorbei am Tres Cruzes (6.749m), Barranas Blancas (6.119m), Muerto (6.488m) und nicht zuletzt am höchsten Vulkan unseres Planeten, dem Ojos del Salado mit einer Höhe von 6.893m über Meereshöhe. Fast ehrfurchtsvoll bestaunen wir das Bergspektakel, welches die Geografie uns hier bietet und uns wird klar, warum diese Region als „Das Dach der Anden“ bezeichnet wird. Am Ufer der zauberhaften Laguna Verde bauen wir unser Lager auf und nehmen ein willkommenes Open Air Bad in den natürlichen Thermalquellen, die uns hier erwarten.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Ojos del Salado

TAG 7: LAGUNA VERDE (4.340M)
Heute unternehmen wir eine herrliche Wanderung um die gesamte Laguna Verde herum. Dies gibt uns die Gelegenheit die absolut faszinierende Natur dieses Ortes in vollen Zügen zu erfahren und genießen. Außerdem ist diese Wanderung ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf eine angemessene Akklimatisation unseres Körpers für die großen Höhen, die wir im weiteren Verlauf der Expedition bewältigen müssen.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen


Laguna Verde

Laguna Verde

Laguna Verde , Atacama

Laguna Verde , Atacama





Ewigkeit , Atacama

TAG 8: LAGUNA VERDE – BASISLAGER ERMITAÑO (4.940M)
Nach einem ausgiebigen Frühstück bauen wir erneut die Zelte ab. Wir machen uns in einer spektakulären Fahrt (2-3h) auf zum Fuß des 6000ers Ermitaño. Dieser soll am darauffolgenden Tag unser Ziel sein. Doch zunächst genießen wir den Ausblick von unserem Zeltlager aus über die Hochwüste mit ihren Vulkanen und die Laguna Verde in der Ferne. Ganz im Hintergrund beeindruckt uns der mächtige Incahuasi, und fast ein wenig verschüchtert durch dessen Anblick, ziehen wir uns in unsere Zelte zurück, um vor dem morgigen anstrengenden Tag zu ruhen.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen



Zeitraffervideo auf youtube ansehen

Milchstrasse , Atacama , Dach der Anden

TAG 9: BASISLAGER ERMITAÑO – ERMITAÑO (6.156M) - LAGUNA VERDE (4.340M)
Heute üben wir den „Ernstfall“. Noch vor Morgengrauen steigen wir im Scheinwerferlicht unserer Stirnlampen aus unseren Zelten in die Nacht. Vor uns zeugt der mächtige Schatten des Ermitaño von seiner beträchtlichen Höhe von weit über 6000 Meter. Wir sind uns bewusst, dass ein Erreichen des Gipfels heute aufgrund unseres noch nicht ausreichenden Akklimatisationszustandes kaum möglich ist. Doch wir machen den Weg zum Ziel, welches wir eindeutig mit Höhenanpassung definieren. Mit den Steigeisen gewinnen wir auf dem Gletscher schnell an Höhe. In ca. 5.800 Meter Höhe soll heute Schluss sein, erschöpft aber zufrieden kehren wir zum Lager zurück. Rückfahrt zur Laguna Verde.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Ermitanio

TAG 10: LAGUNA VERDE (4.340M)
Ruhetag und Vorbereitung auf die Incahuasi-Besteigung.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen



TAG 11: LAGUNA VERDE – HOCHLAGER INCAHUASI (5.500M)
Die Fahrzeuge bahnen sich im tiefen Wüstensand mühsam ihren Weg und bringen uns zunächst in einer aufregenden Fahrt (ca. 3h) zur Basis des Incahuasi in einer Höhe von knapp 5.000 Meter. Doch hier soll heute nicht Schluss sein, nachdem wir die Rucksäcke geschultert haben, versuchen wir heute noch ungefähr 500 Höhenmeter aufzusteigen. Da es kein klassisches Höhenlager gibt und das Terrain sehr steil ist, kostet uns die Suche nach einem geeigneten Platz für die Nacht etwas Zeit. Die Kälte zwingt uns schnell in unsere Schlafsäcke, doch das ist gut so, denn die Nacht vor unserem Gipfeltag ist kurz.
Unterkunft. Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen



TAG 12: HOCHLAGER INCAHUASI (5.500M) – GIPFEL INCAHUASI (6.621M) – LAGUNA VERDE
Aufstieg zum Gipfel (ca. 8h) und Abstieg zu den Fahrzeugen. Von hieraus fahren wir direkt hinunter zum für uns schon bekannten Lager am Ufer der Laguna Verde.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Incahuasi

TAG 13: LAGUNA VERDE (4.340M)
Ruhe- und Sicherheitstag an der Laguna Verde.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

TAG 14: LAGUNA VERDE – FIAMBALA
Heute steht zunächst eine längere Fahrt (ca. 6h) in den schönen kleinen Ort Fiambala auf dem Programm. Nach ca. 1 Stunde Autofahrt erreichen wir über den Paso de San Francisco die argentinische Grenzbehörde. Hier erledigen wir alle Formalitäten und bewegen uns von nun an auf Argentinischem Hoheitsgebiet. Wir genießen die Fahrt und der ein oder andere Fotostop ist nötig um die Erinnerung an die unglaublich farbenprächtige Bergwelt auf die wir treffen, in Bildern festzuhalten. Nach dem Erreichen von Fiambala beziehen wir eine einfache Unterkunft. Den Nachmittag nutzen wir, um unsere Vorräte vor allem an frischen Lebensmitteln aufzufüllen. Ansonsten freut sich die Begleitmannschaft, heute nicht kochen zu müssen, denn ein örtliches Restaurant nimmt ihnen diese Arbeit zur Abwechslung einmal ab.
Unterkunft: Einfache Pension  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen



TAG 15: FIAMBALA – BASISLAGER PISSIS (4.570M)
Nach dem Frühstück machen wir uns in einer langen Fahrt (ca. 7 h) auf zum zweiten großen Bergziel unserer Expedition. Zunächst geht es zurück in Richtung Chile doch von der internationalen Straße biegen wir bald ab und die Piste wird nun immer schlechter. Doch die traumhafte Landschaft entschädigt uns fürstlich für unsere Anstrengungen. Lagunen in leuchtenden Farben zieren wie Perlen in der Weite der Hochwüste unseren Weg. Nachdem wir in der Ferne den Pissis entdecken, mischt sich erneut unsere Ehrfurcht vor dem Berg mit der Vorfreude auf dessen Besteigungsversuch. Das Basislager errichten wir an einer gut geschützten Stelle in einem kleinen Tal.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Laguna Celeste

Monte Pissis

TAG 16: BASISLAGER – HÖHENLAGER PISSIS (5.730M)
Wir beginnen die Besteigung des zweithöchsten Vulkans unserer Erde! Nachdem wir Zelte, Verpflegung und weitere Teile der Gemeinschaftsausrüstung auf die Teilnehmer verteilt haben, schultern wir die Rucksäcke und verlassen unser Lager. Der Rand des immensen Gletschers ist unser Ziel, hier haben wir die Möglichkeit, genügend Eis zu schmelzen, um zu kochen und unsere Wasservorräte aufzufüllen. So früh es geht, ziehen wir in unsere Schlafsäcke zurück, um zu ruhen und Kräfte für den Aufstieg zum Gipfel am darauffolgenden Tag zu sparen.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen



TAG 17: HÖHENLAGER PISSIS – GIPFEL (6.795m) – BASISLAGER (4.570M)
Die Nacht war kurz. Gegen 04:00 Uhr steigen wir aus den Zelten. Noch vor Abmarsch legen wir die Steigeisen an, denn der Gletscher, der uns am Vortag noch mit Eis für´s Kochen versorgte, prägt die erste Etappe unseres Weges zum Gipfel. Ca. 3-4 Stunden sind wir auf diesem unterwegs und je nach Qualität des Eises gewinnen wir dabei mehr oder weniger schnell an Höhe. Im Anschluss daran erreichen wir den riesigen Gipfelbereich des Vulkans. Der Einstieg in die Gipfelhänge liegt genau vor uns. Langsam geht es im Zickzack voran über Schotter, Vulkanasche und Blockgelände. Die dünne Höhenluft zwingt uns immer wieder zur Pause. Doch nach weiteren ca. 4 Stunden haben wir es geschafft, das Gipfelkreuz inmitten des Gipfelplateaus, das so groß wie ein Fußballplatz ist, gibt uns Gewissheit: Wir haben nun den höchsten Punkt erreicht! Bis vor kurzem bestand noch Unklarheit über die wahre Höhe dieses Kolosses:
In Argentinien wurde behauptet, er sei höher als der Ojos del Salado und somit der «wahre König» unter den Vulkanen der Welt. Erst eine Expedition im April 2007 hat mit modernster Technik seine Höhe auf 6.795m festgelegt. Somit ist der Pissis also knapp 100 m niedriger als sein Bruder und Nachbar im Norden. Stolz tragen wir uns ins Gipfelbuch ein und verharren kurz vor einer Gedenktafel zu Ehren des französischen Kartografen Pierre-Aimé Pissis, nach welchem der Berg benannt ist. Eine Vielzahl von Eindrücken und Emotionen begleiten uns dann auf dem langen Abstieg hinunter bis ins Basislager.
Unterkunft: Camp  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen


Pissis , Gipfel



TAG 18: BASISLAGER PISSIS (4.570M)
Sicherheitstag
Unterkunft: Camp Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

TAG 19: BASISLAGER PISSIS – FIAMBALA
Rückfahrt (ca. 7h) nach Fiambala.
Unterkunft: Einfache Pension  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen

Laguna Negra



TAG 20: FIAMBALA
Ruhetag in Fiambala. Trotz unserer Müdigkeit, Folge der Anstrengungen der letzten Tage, lohnt es sich, heute einen Ausflug zu unternehmen. Ganz in der Nähe der Ortschaft wartet nämlich als verdiente Belohnung ein fantastisches Bad in den heißen, natürlichen Thermalquellen von Fiambala auf uns. Unsere müden Glieder werden es uns danken, und der Abschluss könnte nicht besser arrangiert sein als mit einem Bad an diesem wunderbaren Ort. Die Nacht verbringen wir noch einmal in der uns schon bekannten Pension.
Unterkunft: Einfache Pension Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen

Tizac

TAG 21: FIAMBALA – BAHIA INGLESA
Lange Fahrt (ca. 11h) zurück an die Chilenische Atlantikküste. Hier verbringen wir im kleinen Küstenort Bahía Inglesa unsere letzte Nacht in Chile, doch der Kontrast zu den Vorwochen könnte größer kaum sein. Das Ambiente im milden Meeresklima und das Rauschen der Meeresbrandung im Ohr verleiht uns die notwendige Entspannung, die wir jetzt in vollen Zügen genießen. Hier lassen wir während des gemeinsamen Abschiedsessens das gemeinsam Erlebte noch einmal Revue passieren.
Unterkunft: Hotel  Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Incahuasi

TAG 22: BAHIA INGLESA
Nach dem Frühstück Transfer (30min) zum nahegelegenen Flughafen.
Flug nach Santiago und Weiterflug nach Europa.
Unterkunft: - Mahlzeiten: Frühstück

TAG 23: ANKUNFT ZUHAUSE

Anschlusstour: Expedition  Auf den Spuren der Inkas

EMPFOHLENE AUSRÜSTUNG:

SPEZIELLE BEKLEIDUNG
Expeditions-Daunenjacke, atmungsaktive Windjacke (Goretex, Windstopper o.ä.),
Fleece-Jacke oder - Pullover, Mid-Weight Fleece-Pullover, Thermo-Unterwäsche
(sehr wichtig atmungsaktiv, keine Baumwolle o.ä.), atmungsaktive winddichte Berghose (Goretex o.ä.), Trekking-Hose, sehr warme Expeditionssocken
Sonnenhut oder Schildmütze o.ä., Warme Kopfbedeckung mit Ohrenschutz,
Sturmhaube oder Gesichtsmaske, dünne Fingerhandschuhe, warme winddichte
Trekking-Handschuhe (Goretex, Windstopper o.ä.), Daunen- oder Synthetik
Expeditions-Fausthandschuhe Daunen- oder Synthetik Expeditions-Schlafsack (-20ºC Komfortbereich)
Wanderstiefel, hochgebirgstaugliche und steigeisenfeste Expeditionsstiefel mit Innenschuh, leichte Sportschuhe

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG
Steigeisen, Teleskop-Wanderstöcke

ZUSÄTZLICHE AUSRÜSTUNGSGEGENSTÄNDE
100% UV-Schutz Sonnenbrille, Gletscherbrille, Wasserflasche, Thermosflasche,
Sonnenschutz-Creme Faktor 30+, Lippenbalsam mit Sonnenschutz Faktor 30+,
Taschenmesser, Armbanduhr mit Weckfunktion, persönliche Reiseapotheke,
Robuste Expeditionstasche (Duffle Bag), Stirnlampe mit Batterien, Tages-Rucksack
30l+, Rucksack 70l+, Badekleidung, Handtuch