Gipfeltreffen 2009 am Mitter-Joch.

Am Samstag den 5. September


Hier findest du den Rückblick zum Gipfeltreffen im Jahr
2008.

 

 

 

Auch im Jahr 2009 führten uns die Wanderwege zwischen Ahrntal und Zillertal wieder zusammen. Das Ziel war diesmal das Mitterjoch über St. Peter. Zum Glück zeigte sich das Wetter von seiner südtiroler Sonnenseite. Dies aber nach Tagen, als es im Ahrntal regnete, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die Gipfel der Berge waren über Nacht mit Neuschnee angezuckert. Wanderwetter vom Feinsten!

Der Aufstieg führte uns an der Kapehl-Alm vorbei. Eine gute Gelegenheit zu einer kurzen Pause.

Dann ein Aufstieg durch Blockgestein und Wiesenhänge.

Und bald schon ist das Joch erreicht...
Die Freunde aus Südbaden und Wien trafen kurze Zeit später auch hier ein. Ihr Weg war nahezu doppelt so lang und dies unter schlechteren Bedingungen, denn in der Schattenseite des Alpenhauptkammes lag noch genug Schnee und Eis.

Ein lohnender Blick hinein ins "geliebte Land" ließ alle Strapazen vergessen und bei einem gemütlichen Plausch tauschte man wieder Köstlichkeiten aus beiden Tälern oder von zuhause mitgebrachten Dingen. Auch Gebirgshund Mira genoss die Streicheleinheiten ihrer neuen Bekanntschaften.
Schnell war so eine Stunde gemütlichen Beisammenseins vergangen.
Unseren Abstieg nutzten wir zur Suche nach Schalensteinen (Info) , welche es dort reichlich gab und später unterhalb der Baumgrenze lockten uns immer wieder frische Pfifferlinge vom Weg ab.
Die Pläne für das kommende Jahr wurden auch schon geschmiedet. Möglichkeiten gibt es ja genug. Vielleicht auch eine Zweitagestour mit Hüttenübernachtung... wir werden sehen...
Wie es beim Fanclub Südbaden auf der Strecke vom/ins Zillertal aussah, erfährst du hier.

Und was man bei diesem super Wetter noch verwirklichen kann:
Bergtour